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colors2 = Array(2) ["#be0021", "#ffa500"]
colors = Array(2) ["#d3d3d3", "#0063b1"]
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makeWidth = ƒ(inputWidth)
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bars = ƒ(inputWidth)
dumbbell = ƒ(inputData, inputWidth)
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  import {vl as vl} from "@vega/vega-lite-api-v5"
  import {aq as aq, op as op} from "@uwdata/arquero"
descriptions = Array(7) [Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, columns: Array(3)]
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scenarios = Array(3) ["Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten)", "Szenario 2 (Höherbewertung Zeiten der Arbeitslosigkeit)", "Szenario 3 (Einführung Gender-Pay-Gap-Faktor)"]
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RECHNER

Frauenpensionen erhöhen: AK-Vorschläge für eine faire Pensionsberechnung

Einstiegsfrage I

Um wieviel Prozent ist die durchschnittliche Pension von Frauen in Österreich geringer als die der Männer?

guess = "0%"
answer = "Leider falsch, die Realität sieht schlimmer aus."

Einstiegsfrage II

Wie viele Pensionist:innen befinden sich im Risiko, in Armut zu geraten?

guess2 = "0%"
answer2 = "Leider falsch, fast 15% der Pensionist:innen in Österreich befinden sich im Armutsrisiko!"

Frauenpensionen erhöhen: AK-Vorschläge für eine faire Pensionsberechnung

Auflösung

Leider falsch, die Realität sieht schlimmer aus.

Der Gender Pension Gap, also der Unterschied zwischen Männer- und Frauenpensionen, liegt im Jahr 2024 in Österreich bei 40,1%¹. In Oberösterreich liegt er sogar bei 45,4% und ist somit im Bundesländervergleich nach Vorarlberg an vorletzter Stelle. Gründe für die Schlechterstellung von Frauen sind die Hürden, mit denen sie bereits im Erwerbsleben konfrontiert sind: lange Teilzeitphasen, niedrigere Einkommen, Zeiten von Arbeitslosigkeit und Unterbrechungen aufgrund von Kindererziehungs- und Pflegezeiten.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hält dies für eine große Ungerechtigkeit und setzt sich für Pensionsberechnungen ein, die tatsächlich Verbesserungen für die Menschen bringen und dieser enormen Schieflage entgegenwirken.

Mit dem AK-Pensionsfairness-Rechner sehen Sie, was die einzelnen Änderungsvorschläge für die Pensionshöhen, bei der Reduktion des Gender Pension Gap und Verteilung bedeuten.

Machen Sie mit! Wie viel Pension würden Sie bekommen?

Eine Studie des WIFO im Auftrag der AK OÖ untersucht die Auswirkungen verschiedener Änderungen im Pensionsrecht auf die Höhe der Alterseinkommen und den Gender Pension Gap².

  • Szenario 1: Höherbewertung von Kindererziehungszeiten³
  • Szenario 2: Höherbewertung von Zeiten der Arbeitslosigkeit4
  • Szenario 3: Einführung eines Aufwertungsfaktors (Gender-Pay-Gap-Faktor), der die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen ausgleicht5

Die Auswirkungen dieser Szenarien können Sie hier erkunden. Der Rechner zeigt Ihnen dabei, wie sich die Pensionshöhe in den jeweiligen Szenarien durchschnittlich verändern würde.

¹Datenbasis: Pensionsversicherungs-Jahresstatistik, Dezember 2023, Berechnung: MA 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik.

²Datenbasis: Sozialversicherungsdaten zu den Erwerbs- und Einkommensverläufen der Pensionsantrittskohorten 2015 bis 2021.

³Die ersten 4 Jahre nach der Geburt eines Kindes sind gegenwärtig als Teilversicherungszeit am Pensionskonto des überwiegend erziehenden Elternteils gutgeschrieben. Im Szenario 1 wird die monatliche Bemessungsgrundlage dafür auf das mittlere Bruttomonatsentgelt von ganzjährig Vollzeitbeschäftigten bis zur Höchstbeitragsgrundlage (Median) laut Lohnsteuerstatistik (2021: von 1.986,04 € auf 3.701,26 €) erhöht.

4Erhöhung der Gutschrift am Pensionkonto auf 90% statt 70% der Bemessungsgrundlage des Arbeitslosengeldes, und der Notstandshilfe auf 80% statt 64,4% der Bemessungsgrundlage des Arbeitslosengeldes.

5Erhöhung der jährlichen Beitragsgrundlage einer erwerbstätigen Frau um die prozentuale Abweichung ihrer Beitragsgrundlage von der durchschnittlichen Beitragsgrundlage der Männer, gemessen am Durchschnitt der Männer.

Geben Sie eine Bruttopension an

Auswahl 1/3

rangeRaw = 1500
range = 1500

Sollten Sie ihre voraussichtliche Bruttopension nicht kennen können Sie diese mit dem AK-Pensionsrechner ermitteln.
Ihre Bruttopension wird in weiterer Folge dazu verwendet Sie in eine Vergleichsgruppe einzuordnen.

Geben Sie ein Geschlecht an

Auswahl 2/3

radioRaw = "Frau"
radio = "Frauen"

Manche der berechneten Szenarien wirken sich nur auf Frauen aus. Daher ist es möglich, dass die Ergebnisse bei Männern keine Veränderungen zeigen.

Wählen Sie ein Szenario

Auswahl 3/3

Durch die Auswahl eines Verbesserungs-Szenarios können Sie beeinflussen, wie sich die Pensionshöhe verändert.

selectnew = "Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten)"
select = "Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten)"
selecttextshort = "Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten)"
selectszen = "Szenario 1"

Informationen zu dem von Ihnen gewählten Szenario: Die ersten 4 Jahre nach der Geburt eines Kindes sind gegenwärtig als Teilversicherungszeit am Pensionskonto des überwiegend erziehenden Elternteils gutgeschrieben. Im Szenario 1 wird die monatliche Bemessungsgrundlage dafür auf das mittlere Bruttomonatsentgelt von ganzjährig Vollzeitbeschäftigten bis zur Höchstbeitragsgrundlage (Median) laut Lohnsteuerstatistik (2021: von 1.986,04 € auf 3.701,26 €) erhöht.

Zutreffendes ankreuzen

check1 = Array(0) []
check2 = Array(0) []
interpolate = "step"
check1Info = "Kindererziehungszeiten werden für Frauen in durchschnittlichem Ausmaß angenommen."
check2Info = "Arbeitslosenversicherungsszeiten sind nur im Szenario 2 relevant."

Kindererziehungszeiten werden für Frauen in durchschnittlichem Ausmaß angenommen.
Arbeitslosenversicherungsszeiten sind nur im Szenario 2 relevant.

Das sind Ihre Ergebnisse

Ergebnisse 1/4

Wie würde sich das Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) auf vergleichbare Personen auswirken?

decilesBar = Array(6) [Object, Object, Object, Object, Object, Object]
01.0002.0003.0004.0005.000BruttopensionMeine Vergleichsgruppe∅ Frauen∅ Männer1.4991.4142.2501.4991.3132.250+0+101+0+0%+8%+0%Status quoSzenario
checkText1 = ""
checkText2 = ""
checkText1not = ", die keine Kinderbetreuungszeiten vorweisen können,"
checkText2not = ""
diffScenario = Array(1) [0]
diffScenarioGesamt = Array(1) [101.28533345487017]
diffScenarioPerc = Array(1) [0]
diffScenarioPercGesamt = Array(1) [0.07715478558414078]
statusIncome = 1499.22016601563
closestDecileNumber = "62"
perzentilText = "Sie haben eine Bruttopension von 1500 Euro angeben. Ihre Vergleichsgruppe ist deshalb das 62. Perzentil (62% der Frauen, die keine Kinderbetreuungszeiten vorweisen können, haben eine geringere Pension). Hier beträgt die durchschnittliche Pension 1.499 Euro."

Im Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) würden vergleichbare Frauen mit einer Pension von 1.499 Euro¹, die keine Kinderbetreuungszeiten vorweisen können, gleich viel erhalten wie aktuell. Das Szenario hätte keinen Effekt. Betrachtet man den Gesamtdurchschnitt aller Frauen so würden diese im Schnitt 101 Euro oder 8% mehr Pension bekommen.

¹Sie haben eine Bruttopension von 1500 Euro angeben. Ihre Vergleichsgruppe ist deshalb das 62. Perzentil (62% der Frauen, die keine Kinderbetreuungszeiten vorweisen können, haben eine geringere Pension). Hier beträgt die durchschnittliche Pension 1.499 Euro.

Eingaben ändern:

Das sind Ihre Ergebnisse

Ergebnisse 2/4

Wie würde sich das Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) auf den Gender Pension Gap auswirken?

decilesDumbbellFull = Array(8) [Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object]
01.0002.0003.0004.0005.000BruttopensionStatus quoSzenario1.4992.5141.4992.5141.0151.0151.0151.01540%40%40%40%GenderPension⤺ GapGenderPension⤺ GapGenderPension⤺ GapGenderPension⤺ GapMeine VergleichsgruppeFrauenMänner
radio2 = "Meine Vergleichsgruppe"
mehrWeniger = " steigen."
mehrWenigerGesamt = " sinken."
percentText = "weiterhin 40%"

Im Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) würde sich der Gender Pension Gap in meiner Vergleichsgruppe¹, nicht verändern. Er beträgt 1.015 Euro oder 40%. Im Gesamtdurchschnitt würde der Gap im Szenario 1 37% anstatt 42% ausmachen und damit von 937 Euro auf 836 Euro sinken.

¹Sie haben eine Bruttopension von 1500 Euro angeben. Ihre Vergleichsgruppe ist deshalb das 62. Perzentil (62% der Frauen, die keine Kinderbetreuungszeiten vorweisen können, haben eine geringere Pension). Hier beträgt die durchschnittliche Pension 1.499 Euro.

Eingaben ändern:

Das sind Ihre Ergebnisse

Ergebnisse 3/4

Wie viel Pension erhalte ich momentan im Vergleich zu anderen?

05001.0001.5002.0002.5003.0003.5004.0004.500Bruttopension05.00010.00015.00020.000Anzahl Personen1.2232.286mittlere Pensionmittlere PensionFrauenMänner← 66%34% →17%83%⤺ Pensionen der MännerPensionender Frauen ↷
textDistributions = "Etwa 66% aller Frauen erhalten im Status quo eine niedrigere Pension als 1.500 Euro pro Monat. Umgekehrt erhalten 34% aller Frauen mehr Pension."

Etwa 66% aller Frauen erhalten im Status quo eine niedrigere Pension als 1.500 Euro pro Monat. Umgekehrt erhalten 34% aller Frauen mehr Pension.

Eingaben ändern:

Das sind Ihre Ergebnisse

Ergebnisse 4/4

Wie würden sich die Verteilungen dieser Pensionen im Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) ändern?

05001.0001.5002.0002.5003.0003.5004.0004.500Bruttopension05.00010.00015.00020.000Anzahl Personen1.344neue mittlere Pension FrauenSzenario 1⤺ neue PensionenSzenario 1
distributionsChangeText1 = "Für Frauen würden sich die Pensionen im Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) deutlich erhöhen."
distributionsChangeText2 = "Die mittlere Pension der Frauen würde sich auf 1.344 Euro steigern."

Für Frauen würden sich die Pensionen im Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) deutlich erhöhen. Die mittlere Pension der Frauen würde sich auf 1.344 Euro steigern.

Eingaben ändern:

Ergebnisse auf einen Blick

Hier können Sie die Ergebnisse gesammelt betrachten und Ihre Eingaben ändern


05001.0001.5002.0002.5003.0003.5004.0004.500Bruttopension05.00010.00015.00020.000Anzahl Personen1.2232.286mittlere Pensionmittlere PensionFrauenMänner← 66%34% →17%83%⤺ Pensionen der MännerPensionender Frauen ↷
01.0002.0003.0004.0005.000BruttopensionMeine Vergleichsgruppe∅ Frauen∅ Männer1.4991.4142.2501.4991.3132.250+0+101+0+0%+8%+0%Status quoSzenario
01.0002.0003.0004.0005.000BruttopensionStatus quoSzenario1.4992.5141.4992.5141.0151.0151.0151.01540%40%40%40%GenderPension⤺ GapGenderPension⤺ GapGenderPension⤺ GapGenderPension⤺ GapMeine VergleichsgruppeFrauenMänner
05001.0001.5002.0002.5003.0003.5004.0004.500Bruttopension05.00010.00015.00020.000Anzahl Personen1.344neue mittlere Pension FrauenSzenario 1⤺ neue PensionenSzenario 1

AK Oberösterreich für faire Pensionen

Sie sehen, die 3 Szenarien aus der Studie, also die Höherberechnung von Kindererziehungszeiten und Zeiten der Arbeitslosigkeit bzw. die Einführung eines Aufwertungsfaktors (Gender-Pay-Gap-Faktor) durch den die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt gemindert wird, würden auf unterschiedliche Weise die Pensionen erhöhen. Vor allem für Frauen ist ein deutlich positiver Effekt zu spüren. Das ist enorm wichtig für ein gerechteres Pensionssystem, da Frauenpensionen in Österreich derzeit um über 40 Prozent niedriger sind als jene der Männer.

Die Vorschläge der Arbeiterkammer Oberösterreich für eine fairere Pensionsberechnung würden genau hier ansetzten und Frauenpensionen nachhaltig erhöhen.

generateIncomeChart = ƒ(group)
generateIncomeChartStatusquo = ƒ(group)
generatePovertyChart = ƒ(group)
generatePovertyChartStatusquo = ƒ(group)

Frauenpensionen erhöhen: AK-Vorschläge für eine faire Pensionsberechnung

Auflösung

Leider falsch, fast 15% der Pensionist:innen in Österreich befinden sich im Armutsrisiko!

Altersarmut, insbesondere bei Frauen, ist ein großes Thema. Das liegt auch daran, dass Frauenpensionen um 40,1 Prozent niedriger sind als jene der Männer. Gründe für die Schlechterstellung von Frauen sind die Hürden, mit denen sie bereits im Erwerbsleben konfrontiert sind: lange Teilzeitphasen, niedrige Einkommen, Zeiten von Arbeitslosigkeit und Unterbrechungen aufgrund von Kindererziehungs- und Pflegezeiten.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hält dies für eine große Ungerechtigkeit und setzt sich für Pensionsberechnungen ein, die tatsächlich Verbesserungen für die Menschen bringen und dieser enormen Schieflage entgegenwirken.

Mit dem AK-Pensionsfairness-Rechner sehen Sie, was die einzelnen Änderungsvorschläge zur faireren Pensionsberechnung für die Pensionshöhen, für Gender Pension Gap, die Verteilung und die Armutsgefährdungsquoten bedeuten.

Machen Sie mit! Wie verändern sich Haushaltseinkommen und Armutsquoten?

Eine Studie des WIFO im Auftrag der AK OÖ untersucht die Auswirkungen verschiedener Änderungen im Pensionsrecht auf die Höhe der Alterseinkommen und den Gender Pension Gap, also den Unterschied zwischen Frauen- und Männerpensionen. Zusätzlich werden Auswirkungen auf Haushaltseinkommen und Armutsgefährdungsquoten dargestellt².

  • Szenario 1: Höherbewertung von Kindererziehungszeiten³
  • Szenario 2: Höherbewertung von Zeiten der Arbeitslosigkeit4
  • Szenario 3: Einführung eines Aufwertungsfaktors (Gender-Pay-Gap-Faktor), der die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen ausgleicht5

Die Auswirkungen dieser Szenarien können Sie hier erkunden. Der AK-Pensionsfairness-Rechner zeigt Ihnen dabei, wie sich die Haushaltseinkommen und die Armutsgefährdungsquote in den jeweiligen Szenarien durchschnittlich verändern würden.

¹Datenbasis: Pensionsversicherungs-Jahresstatistik, Dezember 2023, Berechnung: MA 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik.

²Datenbasis: Sozialversicherungsdaten zu und den Erwerbs- und Einkommensverläufen der Pensionsantrittskohorten 2015 bis 2021.

³Die ersten 4 Jahre nach der Geburt eines Kindes sind gegenwärtig als Teilversicherungszeit am Pensionskonto des überwiegend erziehenden Elternteils gutgeschrieben. Im Szenario 1 wird die monatliche Bemessungsgrundlage dafür auf das mittlere Bruttomonatsentgelt von ganzjährig Vollzeitbeschäftigten bis zur Höchstbeitragsgrundlage (Median) laut Lohnsteuerstatistik (2021: von 1.986,04 € auf 3.701,26 €) erhöht.

4Erhöhung der Gutschrift am Pensionkonto auf 90% statt 70% der Bemessungsgrundlage des Arbeitslosengeldes, und der Notstandshilfe auf 80% statt 64,4% der Bemessungsgrundlage des Arbeitslosengeldes.

5Erhöhung der jährlichen Beitragsgrundlage einer erwerbstätigen Frau um die prozentuale Abweichung ihrer Beitragsgrundlage von der durchschnittlichen Beitragsgrundlage der Männer, gemessen am Durchschnitt der Männer.

Ich bin interessiert an den Effekten auf

Auswahl 1/2

radioHaushaltseffekt = "das Gesamteinkommen von Haushalten"

Haushaltseinkommen: Das äquivalente Haushaltseinkommen ist ein Maß zur Ermittlung des Einkommensniveaus eines Haushalts unter Berücksichtigung der Haushaltsgröße und -zusammensetzung. Es zielt darauf ab, das verfügbare Einkommen eines Haushalts auf eine einheitliche Basis zu bringen, um Vergleiche zwischen verschiedenen Haushalten zu ermöglichen.
Die Betrachtung liegt hier auf durchschnittlichen Haushaltseinkommen. Darunter fallen auch Haushalte, in denen z.B. nur eine Person ein Pensionseinkommen oder in der gar keine Person ein Pensionseinkommen hat. Deswegen sind hier die gezeigten Effekte kleiner, als wenn nur das individuelle Pensionseinkommen betrachtet wird.

Wählen Sie ein Szenario

Auswahl 2/2

Durch die Auswahl eines Verbesserungs-Szenarios können Sie beeinflussen, wie sich Haushaltseinkommen bzw. Armutsgefährdungsquote verändern.

Informationen zu dem von Ihnen gewählten Szenario: Die ersten 4 Jahre nach der Geburt eines Kindes sind gegenwärtig als Teilversicherungszeit am Pensionskonto des überwiegend erziehenden Elternteils gutgeschrieben. Im Szenario 1 wird die monatliche Bemessungsgrundlage dafür auf das mittlere Bruttomonatsentgelt von ganzjährig Vollzeitbeschäftigten bis zur Höchstbeitragsgrundlage (Median) laut Lohnsteuerstatistik (2021: von 1.986,04 € auf 3.701,26 €) erhöht.

hhIncomeRaw = Array(280) [Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, …]
hhPovertyRaw = Array(280) [Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, …]
hhIncome = Array(186) [Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, …]
groups = Array(4) ["Geschlecht", "Altersgruppen", "Haushaltstyp - detailiert", "Erwerbsstatus"]
hhPoverty = Array(186) [Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, Object, …]

Das sind Ihre Ergebnisse

Ergebnisse 1/3

Wie würde sich das Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) auf die Haushaltseinkommen der Frauen auswirken?

Änderung der Haushaltseinkommen

FrauenMänner+0,0%+0,2%+0,4%+0,6%+0,8%+1,0%+1,2%+1,4%+1,6%+1,8%+2,0%In Prozent+0,47%+0,26%

Status quo der Haushaltseinkommen

FrauenMänner05001.0001.5002.0002.500In Euro2.470€2.528€
hhIncomeGeschlechttext = "Das durchschnittliche Haushaltseinkommen von Frauen liegt im Status quo mit 2.470€ leicht unter dem der Männer (2.528€)¹. Sie würden von Szenario 1, also bei Höherbewertung von Kindererziehungszeiten, mehr profitieren (+0,47%) als Männer (+0,26%)."
hhPovertyGeschlechttext = "Die durchschnittliche Armutsgefährdungsquote von Frauen liegt im Status quo mit 14,4% leicht unter der der Männer (14,97%)¹. Sie würden von Szenario 1, also bei Höherbewertung von Kindererziehungszeiten, mehr profitieren (-0,22 Prozentpunkte) als Männer (-0,02 Prozentpunkte)."

Das durchschnittliche Haushaltseinkommen von Frauen liegt im Status quo mit 2.470€ leicht unter dem der Männer (2.528€)¹. Sie würden von Szenario 1, also bei Höherbewertung von Kindererziehungszeiten, mehr profitieren (+0,47%) als Männer (+0,26%).

¹Das Haushaltseinkommen wird berechnet, indem alle Einkommen der Haushaltsmitglieder summiert und als gemeinsame Ressource betrachtet werden. In der Regel wird angenommen, dass die Ressourcen innerhalb des Haushalts gleichmäßig verteilt sind. Inwieweit sich ein niedriges Individualeinkommen in einem niedrigen Haushaltseinkommen widerspiegelt, hängt stark von der Haushaltsstruktur ab.

Eingabe ändern:

Das sind Ihre Ergebnisse

Ergebnisse 2/3

Wie würde sich das Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) auf die Haushaltseinkommen in ihrer Altersgruppe auswirken?

Änderung der Haushaltseinkommen

0-1415-2425-4950-6465-7980++0,0%+0,2%+0,4%+0,6%+0,8%+1,0%+1,2%+1,4%+1,6%+1,8%+2,0%In Prozent+0,01%+0,07%+0,06%+0,81%+1,09%+0,06%

Status quo der Haushaltseinkommen

0-1415-2425-4950-6465-7980+05001.0001.5002.0002.5003.000In Euro2.249€2.312€2.470€2.805€2.492€2.354€
AltersgruppeIncome = "2.200€"
BaseIncomeAge = "Das durchschnittliche Haushaltseinkommen der Altersgruppe 0-14 liegt im Status quo bei etwa 2.200€. Im Vergleich mit anderen Altersgruppen ist dies der niedrigste Wert. "
SzenarioIncomeAge = "Von Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) würden Personen zwischen 50 und 79 überdurchschnittlich profitieren."
AltersgruppePoverty = "17%"
BasePovertyAge = "Die durchschnittliche Armutsgefährdungsquote der Altersgruppe 0-14 liegt im Status quo bei etwa 17%. "
SzenarioPovertyAge = "Von Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) würden Personen zwischen 50 und 79 überdurchschnittlich profitieren."
hhIncomeAltersgruppetext = "Das durchschnittliche Haushaltseinkommen der Altersgruppe 0-14 liegt im Status quo bei etwa 2.200€. Im Vergleich mit anderen Altersgruppen ist dies der niedrigste Wert. Von Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) würden Personen zwischen 50 und 79 überdurchschnittlich profitieren."
hhPovertyAltersgruppetext = "Die durchschnittliche Armutsgefährdungsquote der Altersgruppe 0-14 liegt im Status quo bei etwa 17%. Von Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) würden Personen zwischen 50 und 79 überdurchschnittlich profitieren."

Das durchschnittliche Haushaltseinkommen der Altersgruppe 0-14 liegt im Status quo bei etwa 2.200€. Im Vergleich mit anderen Altersgruppen ist dies der niedrigste Wert. Von Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) würden Personen zwischen 50 und 79 überdurchschnittlich profitieren.

Eingabe ändern:

radioAltersgruppe = "0-14"
altersgruppe = "0-14"

Das sind Ihre Ergebnisse

Ergebnisse 3/3

Wie würde sich das Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) auf die Haushaltseinkommen für Personen mit Ihrem Erwerbsstatus auswirken?

Änderung der Haushaltseinkommen

Arbeitsuchend, arbeitslosDauerhaft arbeitsunfähigIn AusbildungIn PensionSelbständig beschäftigtUnselbständig beschäftigt+0,0%+0,2%+0,4%+0,6%+0,8%+1,0%+1,2%+1,4%+1,6%+1,8%+2,0%In Prozent+0,18%+0,05%+1,32%+0,11%+0,05%+0,34%

Status quo der Haushaltseinkommen

Arbeitsuchend, arbeitslosDauerhaft arbeitsunfähigIn AusbildungIn PensionSelbständig beschäftigtUnselbständig beschäftigt05001.0001.5002.0002.5003.0003.500In Euro3.123€2.746€2.426€1.709€2.264€1.859€
StatusIncome = "2.700€"
BaseIncomeStatus = "Das durchschnittliche Haushaltseinkommen der Gruppe 'Unselbständig beschäftigt' liegt im Status quo bei etwa 2.700€. "
SzenarioIncomeStatus = "In allen gezeigten Szenarien würden Pensionist:innen überdurchschnittlich profitieren."
StatusPoverty = "8%"
BasePovertyStatus = "Die durchschnittliche Armutsgefährdungsquote der Gruppe 'Unselbständig beschäftigt' liegt im Status quo bei etwa 8%. "
SzenarioPovertyStatus = "Von Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) würden Pensionist:innen überdurchschnittlich profitieren. Weiters gäbe es positive Effekte auf arbeitssuchende Personen, Personen in Ausbildung sowie kleine positive Effekte für unselbständig Beschäftigte."
hhIncomeStatustext = "Das durchschnittliche Haushaltseinkommen der Gruppe 'Unselbständig beschäftigt' liegt im Status quo bei etwa 2.700€. In allen gezeigten Szenarien würden Pensionist:innen überdurchschnittlich profitieren."
hhPovertyStatustext = "Die durchschnittliche Armutsgefährdungsquote der Gruppe 'Unselbständig beschäftigt' liegt im Status quo bei etwa 8%. Von Szenario 1 (Höherbewertung Kindererziehungszeiten) würden Pensionist:innen überdurchschnittlich profitieren. Weiters gäbe es positive Effekte auf arbeitssuchende Personen, Personen in Ausbildung sowie kleine positive Effekte für unselbständig Beschäftigte."

Das durchschnittliche Haushaltseinkommen der Gruppe 'Unselbständig beschäftigt' liegt im Status quo bei etwa 2.700€. In allen gezeigten Szenarien würden Pensionist:innen überdurchschnittlich profitieren.

Eingabe ändern:

selectStatus = "Unselbständig beschäftigt"

Ergebnisse auf einen Blick

Hier können Sie die Ergebnisse gesammelt betrachten und Ihre Eingaben ändern

Änderung der Haushaltseinkommen nach Geschlecht

FrauenMänner+0,0%+0,2%+0,4%+0,6%+0,8%+1,0%+1,2%+1,4%+1,6%+1,8%+2,0%In Prozent+0,47%+0,26%

Status quo der Haushaltseinkommen nach Geschlecht

FrauenMänner05001.0001.5002.0002.500In Euro2.470€2.528€

Änderung der Haushaltseinkommen nach Altersgruppen

0-1415-2425-4950-6465-7980++0,0%+0,2%+0,4%+0,6%+0,8%+1,0%+1,2%+1,4%+1,6%+1,8%+2,0%In Prozent+0,01%+0,07%+0,06%+0,81%+1,09%+0,06%

Status quo der Haushaltseinkommen nach Altersgruppen

0-1415-2425-4950-6465-7980+05001.0001.5002.0002.5003.000In Euro2.249€2.312€2.470€2.805€2.492€2.354€

Änderung der Haushaltseinkommen nach Erwebsstatus

Arbeitsuchend, arbeitslosDauerhaft arbeitsunfähigIn AusbildungIn PensionSelbständig beschäftigtUnselbständig beschäftigt+0,0%+0,2%+0,4%+0,6%+0,8%+1,0%+1,2%+1,4%+1,6%+1,8%+2,0%In Prozent+0,18%+0,05%+1,32%+0,11%+0,05%+0,34%

Status quo der Haushaltseinkommen nach Erwebsstatus

Arbeitsuchend, arbeitslosDauerhaft arbeitsunfähigIn AusbildungIn PensionSelbständig beschäftigtUnselbständig beschäftigt05001.0001.5002.0002.5003.0003.500In Euro3.123€2.746€2.426€1.709€2.264€1.859€

AK Oberösterreich für faire Pensionen

Sie sehen, die 3 Szenarien aus der Studie, also die Höherberechnung von Kindererziehungszeiten und Zeiten der Arbeitslosigkeit bzw. die Einführung eines Aufwertungsfaktors (Gender-Pay-Gap-Faktor) durch den die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt gemindert wird, würden auf unterschiedliche Weise die Pensionen erhöhen. Vor allem für Frauen ist ein deutlich positiver Effekt zu spüren. Das ist enorm wichtig für ein gerechteres Pensionssystem, da Frauenpensionen in Österreich derzeit um über 40 Prozent niedriger sind als jene der Männer.

Die Vorschläge der Arbeiterkammer Oberösterreich für eine fairere Pensionsberechnung würden genau hier ansetzten und Frauenpensionen nachhaltig erhöhen.